website-banner-firma_neu
website-banner-gala
website-banner-sani2
website-banner-naturstein
website-banner-kuechen
website-banner-sani1
previous arrow
next arrow

Bauzentrum Martin im Spiegel der Zeit

Seit unseren Anfangstagen sind wir in der Region Zwickau fest verwurzelt.

Am 30.03.1929 gründete Willy Martin in Kirchberg sein Unternehmen für den Handel mit Baustoffen – nur sieben Monate bevor an dem „Schwarzen Donnerstag“ die New Yorker Börse zusammenbrach und auch Deutschland in den Strudel der Weltwirtschaftskrise geriet.

Je schwieriger die Zeiten, desto größer die Herausforderungen:

Im Jahre 1933 erstand Willy Martin in Wilkau-Haßlau ein Grundstück und verlegte seinen Groß- und Einzelhandel dorthin.

Während des Zweiten Weltkrieges führte Willy Martin das Unternehmen den eingeschränkten Möglichkeiten entsprechend.

Nachdem er zur Wehrmacht eingezogen war, leitete seine Ehefrau Martha das Unternehmen.

Nach Kriegsende übernahm Willy Martin die Zwickauer Baustofffirma Vieweg.

1950 trat Sohn Horst als junger Kaufmann in das Unternehmen ein, das er ab 1965 leitete.

Auch während der Zeit der DDR blieb das Unternehmen in Privatbesitz. Die Anzahl der Mitarbeiter lag unter zehn, so dass der Betrieb nicht enteignet wurde.

Im Jahre 1987 verstarb Horst Martin unerwartet.

Seine Ehefrau Rosmarie übernahm seinen Platz und führte den Betrieb mit Unterstützung der Belegschaft weiter. Auch Tochter Katrin trat in das Unternehmen ein.

1993 übernahm Katrin Martin gemeinsam mit Ehemann Maik das Unternehmen.

Ein Jahr später erfolgte der Umzug in das Gewerbegebiet Reindorf bei Zwickau.

Dort eröffnete das junge Unternehmerehepaar das erste moderne Bauzentrum der Region.

In den darauffolgenden 20 Jahren entwickelte sich das Bauzentrum stetig weiter und meisterte die sich ständig wechselnden Herausforderungen der Marktwirtschaft mit Bravour.

Im Jahr 2014, pünktlich zum 85. Firmenjubiläum, wurde das Serviceangebot um einen Küchenmarkt erweitert.

Mit Sohn Christian steht die 4. Generation des Familienunternehmens in den Startlöchern.